Der TuS Rotenburg v. 1861 e.V. ist ein gemeinnütziger Traditionsverein und existiert schon über 160 Jahre, eben seit 1861.

Mit über 157050 Mitgliedern und über 150 Übungsleiter*innen ist er Rotenburgs größter Verein mit einer erstaunlich großen Vielfalt: Von Jung (Mutter-Kind-Turnen) ab 3 Jahren bis zu den Senioren beim Turnen oder Wandern bis zu einem Alter von teilweise über 90 Jahren bietet dieser Verein einfach alles:

Ob Bewegung zur Entspannung, Mannschaftssport mit dem Ball beim Hand-, Basket-, Volley- oder American-Football, auch Badminton oder Hockey aber auch Kampfsportarten wie Karate und Judo sowie Fechten bis hin zum Turnen auch mit der Leistungsdisziplin Aerobic oder die klassische Leichtathletik. Selbst Rennradfahren, Schwimmen und Triathlon werden angeboten. Auch sind Ving Tsun und Schwertschaukampf ebenso neuerdings dabei.

Eigentlich ist für jeden etwas dabei, ob für sich selbst zum Spaß oder zur Erhaltung der Gesundheit, zur Schulung der Koordination, Kraft oder Kondition, mit dem Finden von Gemeinschaft unter Gleichgesinnten und -interessierten oder aber auch um Leistungssport zu betreiben, auf Verbands-, Regionalliga- oder auch Bundesligaebene.

Selbst Olympiateilnehmer und -sieger sind aus dem TuS Rotenburg schon hervorgegangen.

Wir leben eine offene, gemeinschaftliche, sich gegenseitig respektierende, demokratische und das Selbstvertrauen stärkende Kultur und haben innerhalb Rotenburgs eine starke integrative und Wir-Gefühl produzierende Wirkung.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und heißen Dich auf unserer Homepage herzlich willkommen.

Vorstand:

verein 04

Der aktuelle Vorstand des TuS Rotenburg von 1861 e.V. (von links nach rechts): Peter Schlake Präventions- und Integrationsbeauftragte des Vereins (seit 01.03.2011), Elke Völker (Sportwartin), Knut Nagel (2. Vorsitzender), Tanja Gerla (Schriftführerin), Utz Bührmann (Kassenwart), Bärbel Kuhr-Gärtner (Frauenwartin), Marina Burak, Andreas Weber (1.Vorsitzender)