Der TuS Rotenburg ist ein gemeinnütziger Traditionsverein und existiert schon über 160 Jahre, seit 1861. Mit über 1570 Mitgliedern und über 150 Übungsleiter*innen ist er Rotenburgs größter Verein mit einer erstaunlich großen Vielfalt: Von Jung (Mutter-Kind-Turnen) ab 3 Jahren bis zu den Senioren beim Turnen oder Wandern bis zu einem Alter von teilweise über 90 Jahren bietet dieser Verein einfach alles:

Ob Bewegung zur Entspannung, Mannschaftssport mit dem Ball beim Hand-, Basket- oder Volleyball, beim American-Football, auch Badminton oder Hockey aber auch Kampfsportarten wie Karate, Ving Tsun und Judo sowie Fechten bis hin zum Turnen auch mit der Leistungsdisziplin Aerobic oder die klassische Leichtathletik. Selbst Rennradfahren, Schwimmen, Triathlon und neuerdings auch Schwertschaukampf werden angeboten.

Eigentlich ist für jeden etwas dabei, ob für sich selbst zum Spaß oder zur Erhaltung der Gesundheit, zur Schulung der Koordination, Kraft oder Kondition, mit dem Finden von Gemeinschaft unter Gleichgesinnten und -interessierten oder aber auch um Leistungssport zu betreiben, auf Verbands-, Regionalliga- oder auch Bundesligaebene. Selbst Olympiateilnehmer und -sieger sind aus dem TuS Rotenburg schon hervorgegangen.

Wir leben eine offene, gemeinschaftliche, sich gegenseitig respektierende, demokratische und das Selbstvertrauen stärkende Kultur und haben innerhalb Rotenburgs eine starke integrative und Wir-Gefühl produzierende Wirkung.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und heißen Dich auf unserer Homepage herzlich willkommen.

Sportlerehrung des Jahrzehnts

sportlerehrung des jahrzehnts     20230812 163204
Die Stadt Rotenburg hat 2020 vom Künstler Amir Omerovic diese vier Pokal-Unikate für die Sieger der "Sportlerwahl des Jahrzehnts 2010-2019" extra angefertigt. Es waren ausschließlich TuS Rotenburg-Mitglieder ausgezeichnet worden. Mannschaft: 1. Damen Hurricanes/Basketball, Damen: Pia Mankertz (Basketball), Herren: Misere (Handball) und Trainer: Maike Sondermann (Aerobic). Rechts die Ehrennadel des TuS Rotenburg v. 1861 in Gold

Geschichte des Sportvereins

In einer Vereinsgeschichte spielen natürlich viele (hier nicht unbedingt genannte) Namen mit, die nach wie vor ortstypisch sind. Beispiele: Gewiehs, Rinck, Röhrs, Bellmann, Bellmer, Delventhal, Cordes, Frömming, Kröger, Lünsmann, Winkel, Hansemann, Behrens, Heitmann, Ehlen, Peters, Schröder, Oetjen, Bruns, Hagenah... Die historischen S/W-Bilder stammen von unserem damaligen Fotografen und Stadtchronisten Hans Müller.

                                                                            20230813 2150111

1861 Gründung des Vereins am 5. Mai 1861
Unter dem Namen MTV Rotenburg (Männer-Turn-Verein) im damaligen Rotenburg (Hannover) im "Gasthof Peters" ehemals Hotel Deutsches Haus in der Großen Straße. Der königliche Landrat Heitmann war in der Sache zuständig und erteilte die "Betriebsgenehmigung". TURNEN war seit den Initiativen des Turnvaters Jahn eine Geisteshaltung und damit später eher eine Körperfessel, obwohl das Gegenteil intendiert war. 

20230814 2110451 Gasthof Peters - später Hotel Deutsches Haus

Turnbetrieb im Hotel Altwein und in der Gastwirtschaft Peters. Rotenburg hat 1.780 Einwohner in 246 Häusern; der Bau der Stadtkirche beginnt.

1877 Die Statuten des Vereins werden erstmals revidiert.
Zu diesem Zeitpunkt stehen 175 Mitglieder in der Vereinsliste.

Gesuch um Überlassung eines Turnplatzes ...wird von der Stadt abgelehnt.

1881 Einführung von Ordnungsstrafen
5Pf für Verspätung, 10Pf für unentschuldigtes Fehlen.
Turntage: Mittwoch und Samstag

1885 schlechter Zustand der Turngeräte
Problem soll durch Investitionen aus den 50 Mark Vereinsgeld behoben werden.

1886 25-Jahr-Feier des jungen Vereins
u.a. ein Festzug durch Rotenburg. (was sonst?)

Beschluss über Strafen gegen Turner, die sich ungebührlich in der Öffentlichkeit zeigen
Zugehörigkeit zu einem “Osnabrücker Verband”

1887 In diesem Jahr sind nun insgesamt 7 Mark und 10 Pfennig Strafgelder erhoben worden
der Geldwart selbst wird zu 50 Pfennig Strafe verurteilt, weil er säumige Beitragszahler nicht genügend “bittet”.

1890 Ein Geräteschuppen wird errichtet. Austritt aus dem “Osnabrücker Verband”

1891 Neuanschaffungen:
2 hölzerne Barren (1 großer für 68 Mark), Sprungbrett, Matratze (Matte)

38 Turner, 14 Zöglinge, 31 Turnfreunde

Beitritt zum “Unterweser-Gau-Turnverband”

Fehlendes Inventar: Laterne, Hantel, Trommelstock

Der Jäger Scheiding wird nicht aufgenommen(!), weil er Mitglied im Arbeiter-Verein ist.

1892 3 Turner gehen zur Kreisturnstunde nach Vegesack
Jeder bekommt 6 Mark vom Verein mit zu dieser überregionalen Veranstaltung.

Friedrich Gohde sen. übernimmt die Vereinsführung bis 1912

Neukauf einer 50 Pfund schweren Hantel.
Honorar für den Turnboten: 10,75 Mark ...für dreimaliges Einholen von Beiträgen und Austragen von diversen Einladungen

1893 Feier zu Kaisers Geburtstag
- wie jedes Jahr: Versammlung zum Zapfenstreich um 7.45 Uhr; Abmarsch 8 Uhr, die Turner erscheinen in Mützen oder Turnerhüten; Zugaufstellung: Turnwart, Musik, Fahne, der Vorstand, Turner, Turnfreunde; Zugrichtung: Hinterstraße, Am Sande, Große Straße; Biercommers anschließend beim Gastwirt König.

Erste Planungen für eine Turnhalle (Lindenstraße)

1894 Gründung einer Altherrenriege
Mindesteintrittsalter: 25 Jahre

1895 Große Beteiligung des Vereins zur 700-Jahrfeier von Rotenburg
Aufstellung zum Festumzug: MTV Verden, Turnerschaft Vorwärts Bremen, Freiwillige Feuerwehr Rotenburg, TV Friesen Bremen, Gesangverein Harmonie Rotenburg, Kriegerverein Rotenburg, Männergesangverein Germania, Schützenverein Rotenburg, Männergesangverein Rotenburg, MTV Scheeßel, ATV Bremen, MTV Zeven

1896 Arbeiten in einer eigenen Turnhalle (Lindenstraße - heute Bildnerische Werkstatt der Rotenburger Werke)
Zu beschaffen waren: 1 Reckeinrichtung, 1 Wandrecksäule, 6 Kletterstangen, 1 Barren, 1 Tau, 1 Paar Schratkolringe (?), 1 verschiebbare Leiter,, 3 Reckstangen, 1 Springbock, 1 Schmabereckeinrichtung (?), 1 Repositorium für Turnschuhe

Beschlussänderung
Wer durch Arbeit am Turnbesuch verhindert ist, gilt als entschuldigt, wenn er die Verhinderung spätestens vor Beginn der Turnstunde anzeigt. Sie muss glaubhaft durch Zeugnis eines anderen Mitglieds oder durch eine Bescheinigung des Arbeitgeberrs nachgewiesen werden.

1898 9. Deutsches Turnfest Hamburg
an dem auch etliche MTVler aus Rotenburg teilnahmen (10 Mark je Person vom Verein)

1899 174 Mitglieder

1900 Die Turnhalle wird heizbar und ein Abort wird geplant

1902 es gibt ein Vereinshaus

1907 eine Glocke für den Vorstandstisch wird beantragt und bewilligt

1909 Stiftungsfest wie jedes Jahr (50jähriges Stiftungsfest war dann 1911)
es ist auf das Beste und Würdigste gefeiert worden. Das Wetturnen begann morgens um 6 Uhr in der Turnhalle mit 21 Wettturnern, Oberstufe 11, Unterstufe 10. Bei schönstem Wetter begann um 3 Uhr das Konzert und um 4 Uhr wurde geturnt. Der sehr gut besuchte Ball begann um 8.30 Uhr, gegen 10 Uhr war Siegerehrung.

20230812 104202 Umzug durch die Stadt Rotenburg

1911 Die Turnhalle erhält einen Verbandskasten

In dieser Zeit: Über das Turnen hinaus gibt es Leichtathletik
Weitspringen, Hochspringen, Steinstoßen, Schleuderball, Hürdenrennen

20230812 110044 heute hinter dem Bürgersaal

Hauptwintervergnügen (wie jedes Jahr)
Programm: 1. Musikstück, 2. Reckturen, 3. Freiübungen, 4. Gesangsvortrag, 5. Pferdepyramide, 6. Musikstück, 7. Barrenturnen, 8. Gesangsvortrag, 9. Ringergruppen, 10. Musikstück, 11. Theaterstück, 12. Schlussmarsch, 13. Ball

1913 langsam gewinnen die Damen Einzug in den MTV

20230812_110503.jpg

 Heinrich Schelper übernimmt den Vorsitz des MTV bis 1928.

1914 Das 8. Gau-Turnfest soll in Rotenburg stattfinden (4./5. Juli)
es nehmen 90 Vereine teil, eine absolute Großveranstaltung! Man muss u.a. 150 Siegerkränze bei Rotenburger Gärtnern bestellen. Dann unterbricht der 1.Weltkrieg auch das Vereinsleben in Rotenburg. Da die letzte Vereinsbucheintragung vom 2.Juli datiert, ist des Turnfests Ausgang oder Stattfinden ungewiß.

1918 Nach dem Krieg geht auch die Vereinsgeschichte weiter.

1919 Der Turnverein öffnet sich auch anderen Sportarten offiziell.
es wird eine Spiel- und Sportabteilung mit gleichen Rechten wie die der Turner eingerichtet. Vor allem gibt es eine Fußballabteilung! Seit 1920 sind Handballer ganz aktiv. Desweiteren gibt es Schlagball, Tennis, Schwimmen und Wandern.

20230812 110647

Seit längerem ist das Gelände an der Ahe auch Turngelände im Freien.

20230812 105817

20230812 110519

1927 bisher normale Vereinstätigkeit
die Weltwirtschaftskrise findet keine Erwähnung in den Vereinsunterlagen.

20230812 110357

Die Vorturnerin Marta Flade
ist zu jung, so dass die Damenriege von 60 auf 20 schrumpfte. Danach ging es aber wegen des Könnens der Vorturnerin bald wieder bergauf.

20230812 110351

1928 Hans Bleckwedel übernimmt den 1. Vorsitz des MTV bis 1944.

Teilnahme Rotenburger Turner
an Deutschen Turnfesten, Deutschen Jugendtreffen und diversen Gau-Turnfesten: Der MTV Rotenburg entwickelt sich zu einer Größe im Sport.

1935 Verlust der Turnerschaft
Die Nazi-Diktatur widersetzt sich den philosophischen Ideen der Turnerschaften und schaltet auch das Vereinswesen und den Sport gleich. Der MTV existiert zwar, hat aber gegenüber Arbeitsdienst und Wehrsportverbänden kaum eine Chance auf Mitgliedereinsatz.

1945 - 1949 Drei Tage wurde um Rotenburg gekämpft!
Rotenburg (Hannover) lag in der britischen Besatzungszone der Alliierten Siegermächte. Zunächst wurden alle Vereine per Dekret aufgelöst, und damit auch der MTV.


Für 1 Jahr führt Friedrich Gohde Jun. die Geschicke des MTV.


Ab 1946 versuchten Marta Henkes, Hans Bleckwedel und Horst Pohls
die Bevölkerung Rotenburgs zur erneuten MTV-Gründung zu motivieren. Inzwischen hatte sich aber schon ein Turn- und Sportverein Rotenburg etabliert. Die britische Besatzungsmacht erlaubt aber nur sporadische Vereinsgründungen.

Die Fußballer und die Tennisspieler erklären ihre Unabhängigkeit vom TuS/MTV

1947  Aus dem MTV und dem gerade entstandenen TuS wird der “TuS Rotenburg von 1861”. Franz Hardt übernimmt die Vorsitz des TuS Rotenburg v. 1861.
durch die Gründungszahl des MTV bewahrt dieser sein Gesicht und seine Geschichte bei der Neugründung!

1950 Erfolgreiche Zeit der Damen-Faustballmannschaft
3.Platz bei den Deutschen Meisterschaften

1951 Dobruckfest
Auftauchen einer Festivität, die jährlich begangen wird, deren Sinn sich dem Chronisten jedoch entzieht. In späteren Jahren auch “Dobruck-Bergfest” genannt, scheint es eine überregionale Veranstaltung zu sein, an der unser TuS sich regelmäßig beteiligte.

1953 Erster Schaukasten im Stadtgebiet
mit TuS-Terminen und -Angelegenheiten

20. Deutsches Turnfest Hamburg
Der TuS erhält im Vereinsturnen die Gesamtwertung “Gut-Sehr Gut”.

1954 einheitliche Sportkleidung
blau-weiß

20230812 105353

1956 Herausragende Sportler
sind Hermann Salomon, Remmer Warnken und Karsten Müller Scheeßel! Es ging bis zu den Junioren-Meistern in den Deutschen Meisterschaften des Mehrkampfes in der Leichtathletik! Gundula Seifert (“...eine junge Ostpreußin...”) ist eine Top-Leichtathletin!

20230812 103952

Der kalte Krieg ist im Gang
"ostdeutsche" Turner bekommen Care-Pakete vom TuS.

1957 Die Leichtathleten punkten
bei 54 Wettkämpfen mit 317 Startern, welche 190 Mal Platz 1, 131 Mal Platz 2 und 82 Mal Platz 3 belegen.

1961 100 Jahre MTV/TuS Rotenburg
mit natürlich aufwendigen Festprogrammen in dem Jahr, u.a.: Jubiläumsfeier: 1. Festmarsch von Händel (Orchester des 1949 geründeten Ratsgymnasiums) 2. Gesang des Jungen Chors 3. Worte von Max Schwarze 4. Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden des TuS Hans Bleckwedel 5. Turnerische Vorführungen 6. Festrede (Gustav Mävers) 7. Tanzspiel “Rotenburger Rondo” 8. Ehrungen 9. Gemeinsames Lied 10. Glückwünsche der Gäste 11. Volkstanz der Turner und Tunrnerinnen 12. Feiermusik von Telemann (Orchester) 13. Fahnenweihe 14. Gemeinsames Schlußlied

1963 Rolf Ludwig ist ein Viel-Jahres-Chronikname
Agil; für Turnen, Tanzen, Organisieren uvam. bereit und sehr gut für die Vereinsangelegenheiten einzusetzen.

20230812 104036

1966 Alle Rotenburger Vereine
planen die Ahe-Sportanlage

1967 Gründung einer Judo-Abteilung
mit Helmut Ramke und Günter Ruddies

Erstmals Geldzuwendungen ...an Übungsleiter!

1968 Trainingslager
im In-/Ausland Italien abgelehnt, Österreich und Harz angenommen
Tonbänder "Es soll ein Tonband angeschafft werden unter der Bedingung, dass Frau Michaelis es allein bedient und auch die Bedienung übernimmt, wenn das Gerät in anderen Abteilungen benötigt wird." --> hammerhart aber absolut verständlich.

1969 Telefonkosten
Der neue 1. Vorsitzende Paul Karstens erhält einen Telefonanschluss auf Kosten des Vereins! Ein zweiter vereins-bezahlter Anschluss wird 1978 eingerichtet (immer noch teure Telekom-Zeiten!)

Neugründung einer Handballabteilung durch Hans-Jürgen (Jockel) Schlüter.

1970 Landesspiele der Deutschen Jugend des Ostens
"Aus politischen Gründen wird eine Teilnahme abgesagt, materielle Unterstützung jedoch zugesagt. Kampfrichter stellt Rolf Ludwig."

Ungebührliches Benehmen eines Jugendlichen beim Kostümfest. ...es wird geschlichtet.

Volleyballer des Ratsgymnasiums ...bitten über Herrn Schnittger um Aufnahme in den Verein!

Vorbereitung zur 110-Jahr-Feier

1971 1053 Mitglieder / 45 Jahre Frauenabteilung im TuS / 110 Jahre TuS
37 Seiten Programmfolge zur 110-Jahresfeier / glänzende Kritiken zur 110-Jahr-Feier

Erste Handballmannschaft startet in der Meisterschaft.

 20230813 2252371

1973 Gründung der Arbeitsgemeinschaft Rotenburger Sportvereine
Auch 5-Tage-Reise nach London für TuS-Mitglieder!

1974 Beiträge ab sofort halbjährlich im Voraus
und der übliche (?) Aufruf zum Volkswandertag.

Gründung einer Basketball-Abteilung!
und auch Gründung einer Abteilung “Kanu-Wassersport”

Einweihung des Hallenbades
die städtische Tradition, eine Ehrung verdienter Sportler vorzunehmen, beginnt.

1975 Kassenwart Rolf Ludwig
lehnt es ab, seine Kassenführungskosten erstattet zu bekommen. Ein Novum der Vereinsverbundenheit!

1976 1800 Mitglieder!
und eine müßige Diskussion um einen “Großverein” für Rotenburg, der alle Vereine umfassen möge. Aus Stadtsicht eine Arbeitsvereinfachung.

1977 Neue Abteilungen
Damensenioren, Tanzgruppe und “Sie- und Er-Turnen”, Radsportgruppe

Erste Animositäten zwischen dem TuS  und  RSV

22.000 DM Überschuss erwirtschaftet!

1978 starke Differenzen innerhalb des Vorstands / auch finanzielle Probleme
droht der Verein zu zerbrechen? Auch in späteren Jahren gibt es solche Situationen! Bürgermeister Hinrich Heineke rettet letzlich den Verein durch Übernahme des Vorsitzes und führt diesen bis 1989.

Die Kanuabteilung wird wieder aufgelöst.

1979 Die Finanzen sind erneut stabil!
Die üblichen Gesellschafts-Bälle des Vereins werden nicht mehr angenommen und finden nun nicht mehr statt!

Es gibt einen TuS-Bus. Günter Kowald und Herbert Kleyer unter Deutschlands besten 50km-Gehern.

20230813 2317111G. Kowald und H. Kleyer mit Innenminister Wolfgang Mischnick

Es gibt erste Boat-People-Vietnamesen in Rotenburg ...und “Keine Beitragsfreiheit für eine Vietnamesin aus grundsätzlichen Erwägungen.”

1980 2004 Mitglieder - Rekord!

Einweihung des “Stadion in der Ahe” ...nach heutiger Form (2006).

1981 Feier zum 120.Geburtstag
Großes Schauturen ...so etwas gab es noch - in 1981!

Judoabteilung um Trainer Helmut Ramke überaus erfolgreich auf Bezirks- und Landesebene!

20230813 2306221

Gründung einer Badmintonabteilung

1983 Gründung der Grete-Lange-Stiftung durch Rolf Ludwig

1984 Erstes Städtesportlertreffen der Rotenburgs Wümme-Fulda-ob der Tauber-Neiße-Schweiz

1986 Herausgabe eines Bandes “125 Jahre TuS Rotenburg von 1861 e.V.” ...aus dem bis hier zitiert wurde!

20230813 2316401  Große Teile der Leichtathletikabteilung präsentieren sich

Große 125-Jahr-l0l9Feier mit Festumzug durch die Rotenburger Innenstadt. 

1989 Hans-Jürgen Schlüter übernimmt für 4 Jahre den Vorsitz des TuS Rotenburg.

Pfingsten schließen sich die Basketballabteilungen des TV Scheeßel und des TuS Rotenburg zusammen unter dem Namen "BG'89 Rotenburg/Scheeßel"

1992 Gründung der Karate-Dojo

1994 Christoph Arp übernimmt für 2 Jahre den Vorsitz des TuS Rotenburg

1995 Gründung der Abteilung "Fechten".

1996 Aus der Leistungsgruppe der Turnabteilung entwickelt sich das Aerobic-Team unter der Leitung von Sonja Heeg.

1995 Volker Lahann übernimmt für 14 Jahre die Leitung des TuS Rotenburg

1997 Gründung der Abteilung "Hockey".

2000 Rolf Ludwig veranstaltet zum 40. Mal in Folge den Kinderkarneval des TuS Rotenburg

2002 Gründung der Rolf-Ludwig-Stiftung

2007 Maike Sondermann übernimmt die Leitung der Aerobic-Abteilung.

2008 Rolf Ludwig übernimmt die Leitung des TuS Rotenburg 

2009 

2011 Der TuS Rotenburg bringt eine Festzeitschrift zum 150. Jubiläum heraus,  gemeinsam mit vielen Helfern trug Günter Schöpke die Daten zusammen und zeichnete für die Redaktion verantwortlich.

2018 Badminton-Länderspiel Deutschland - Frankreich

2019 Rolf Ludwig erwirbt das 60 Sportabzeichen

2020 Große Sportgala von Rolf Ludwig in der Pestalozzihalle mit über 600 Besuchern und großer Show

BYTB9169

2021 Andreas Weber übernimmt die Leitung des TuS Rotenburg

2022 Der TuS Rotenburg übernimmt die American Footballer (Northern United) als Abteilung auf, die sich den Namen "Wolverines-Rotenburg" geben, gestaltet eine neue Homepage unter www.TuS-ROW.de und beschließt eine Beitragserhöhung. 

2023 Alle Übungsleiter werden von Beitragsgebühren entlastet. Bei der Jahreshauptversammlung wird Gerhard Gerike für seine 82jährige Mitgiedschaft (!) besonders geehrt.

Schmerzvoller Abschied vom Ehrenvorsitzenden des TuS Rotenburg und Ehrenbürger der Stadt Rotenburg Rolf Ludwig

 20230420 103841 Traueranzeige_Rolf_Ludwig.jpeg

Der TuS Rotenburg gründet eine neue Abteilung "Schwertschaukampf"

2024 Erstes Florett-Fechtturnier um den Heidecup in Rotenburg

IMG 5523

Jahreshauptversammlung mit guten Zahlen: Mitgliederanzahl nach dem Tiefststand im Jahr 2021 von 1328 nun wieder auf 1627 Mitglieder angewachsen. Schatzmeister Utz Bührmann berichtet, dass der Verein gesund und liquide ist. 

 IMG 20220518 214219

(Peter Schlake, Elke Völker, Knut Nagel, Tanja Gerla, Utz Bührmann, Bärbel Kuhr-Gärtner, Marina Burak  und Andreas Weber)

Erwin Will wird für 40 Jahre Übungs- und Abteilungsleiter im TuS Rotenburg besonders für seine Leistung geehrt, die bei der Sportlerehrung schon mit der Silber-Medaille im Februar von der Stadt Rotenburg eine besondere Ehrung erfahren hat.

IMG 0161 edit 20230812171614

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.